Glückskeks-Karten-Portemonnaie
Rabea Böckenfeld
Zwei Dinge die du wahrscheinlich noch nicht über mich wusstest:
Ich habe eine Schwäche für Glückskekse und ich habe einen Hang zum Chaos in meinem Portemonnaie. Wo ist die ungestempelte Fahrkarte wenn die Bahn grade einfährt... und wo ist die Bankkarte wenn die Schlange hinter einem an der Kasse besonders groß ist? Um in solchen Situationen cool zu bleiben, habe ich mir das Glückskeks- Karten-Portemonnaie genäht.
Nun ja, zunächst war es nur ein Kartenportemonnaie, das ich ständig neu nähen musste, da ich es andauernd an Freunde verschenkt habe. Aber wenn man viel verschenkt, bekommt man manchmal auch etwas zurück. In meinem Fall eine Idee: Meine Freundin Inga hat auf ihr Kartenportemonnaie einen Glückskeksspruch mit Tesa-Film aufgeklebt und ich hatte dann die Idee mit dem Fensterchen, da wir beiden zu dieser Zeit einen überdurchschnittlich hohen Verbrauch an Glückskeksen hatten. Somit konnten wir die Sprüche dann immer austauschen, wenn es doch noch einen besseren Spruch gab oder wenn sich der Wunsch tatsächlich bewahrheitet hat.
Ein großer Spaß! Und ein wunderbares kleines „last-minute“ Geschenk für alle Fans der großen und kleinen Sprüche!
SO WIRD´S GEMACHT:
DU BRAUCHST:
WERKZEUG:
Cutter, Schneidmatte & Lineal
oder eine Schere
Stecknadel
Nähmaschine
MATERIAL:
Stück Klarsichtfolie
Garn in der passenden Farbe
Washitape oder Kreppband
SCHRITT 1: ZUSCHNEIDEN & MARKIEREN
Klebe die Schnittteile mit Klebeband auf das Material
Am saubersten schneidest du SnapPap mit Cutter und Lineal auf einer Schneidmatte zu. Drücke dabei fest auf das Lineal, so dass du beim Schneiden nicht verrutscht.
Markiere mit einer Stecknadel die Eckpunkte vom Folienfensterchen, indem du sie einfach durchpiekst.
SCHRITT 2: PROBENAHT
Mache eine Probenaht auf dem SnapPap und prüfe ob das Nahtbild gut aussieht. Um deine Maschine richtig einzustellen, findest du unter folgendem Link eine Anleitung:
SCHRITT 3: FOLIENFENSTER NÄHEN
Klebe das Folienfenster mit Washitape oder Kreppband glatt und mit etwas Spannung auf die markierte Position.
Nähe das Fensterchen knappkantig (bei 2mm) an 3 Seiten fest, so dass eine Öffnung für das Sprüchlein bleibt. Du kannst dabei einfach über das Washitape nähen und es nach dem Nähen abziehen. Verriegele Anfang und Ende der Naht.
SCHRITT 4: SEITENFACH AUFSTEPPEN
Falte nun dein Portemonnaie genau auf die Hälfte und lege das Seitenfach mit der graden Kante bis 2mm vor den Knick der die Hälfte markiert.
Damit es nicht verrutscht, kannst du auch dieses Teil mit Washitape fixieren. Nähe die Unterkante knappkantig (bei 2mm) fest.
SCHRITT 5: SEITEN SCHLIEßEN
Falte das Portemonnaie wieder auf die Hälfte und nähe die Seiten knappkantig (bei 2mm) zu.
FERTIG!!
Jetzt fehlt nur noch der Keks und hoffentlich ein guter Spruch! Von mir gibt es einen Wunsch an dich:
MÖGEN DEINE NÄHTRÄUME IN ERFÜLLUNG GEHN!